Ausbildung als Hotelfachmann/Hotelfachfrau

GenversitY Jobstarsmesse 2016

Hotelfachleute sind die Allrounder in der Hotelbranche. Sie sind erster Eindruck beim Check-In, Problemversteher, helfende Hand und letzter Kontakt beim Check-Out.

Die Ausbildung als Hotelfachmann/Hotelfachfrau ist der klassische Weg in unserer Branche. Vom Empfangsmitarbeiter bis zum General Manager - die Hotelfachausbildung gibt dir eine solide Basis für sämtliche Berufe in der Hotellerie und Gastronomie.

Fragen? - Gerne auch per WhatsApp an unsere Azubi-Hotline: +49 (0)170 / 675 643 9

Inhalte der Hotelfachausbildung

Das Grundgerüst deiner Ausbildung bilden die Bereiche Empfang, Service, Housekeeping und Küche. Hier lernst du die Grundlagen, wie den Umgang mit Lebensmitteln, Beratung und Verkauf oder ganz allgemein den Kontakt mit unseren Gästen. Dieses Gerüst wird je nach Ausrichtung des Hauses um standortspezifische Abteilungen ergänzt.

Convention Sales, Reservierung, Service in der Hotelbar, F&B und Warenwirtschaft, Minibar, Bankettservice.. die Liste der möglichen zusätzlichen Bereiche ist lang.

Voraussetzungen für die Hotelfachausbildung

Neben den Klassikern, wie eine erfolgreich abgeschlossene Schullaufbahn, Teamfähigkeit und Flexibilität, liegen uns die folgenden Eigenschaften bei unseren zukünftigen Hotelfachleuten besonders am Herzen:

  • Du verstehst dich selbst als Macher
  • Du bist Quasselstrippe und professioneller Geschäftspartner - eben gerade das, was die Situation erfordert - gerne auch auf Englisch
  • Du weißt, dass unsere Gäste unser höchstes Gut sind und bist Gastgeber aus Leidenschaft
  • Du hast ein Auge fürs Detail und stellst dich gerne neuen Herausforderungen
  • Du kannst mit deinem Lächeln Berge versetzen
Gruppenaufgabe Young Star Award 2015

Erfahrungsbericht Hotelfachausbildung

"Meine Erfahrungen mit der Ausbildung als Hotelfachfrau sind sehr gut. Natürlich arbeitet man viel, hat mit dem Wechsel zwischen den Schichtdiensten zu kämpfen und muss vor dem Gast immer gut gelaunt und fröhlich sein. Ich habe während meiner Ausbildung aber auch unglaublich viel über mich selbst gelernt, bin an Grenzen gestoßen und habe Grenzen überwunden - meine Ausbildung als Hotelfachfrau hat mich sehr verändert - das möchte ich nicht missen!"

(Lea Pfeil, Recruiting Manager H-Hotels AG)

Freizeitprogramm Young Star Award 2015

Karriere im Hotelfach

Die Ausbildung als Hotelfachmann/Hotelfachfrau ist sehr breit gefächert. Danach stehen dir die Türen in Welt offen - auch vom Arbeitsort her bist du danach ganz flexibel: Kreuzfahrtschiff, Work & Travel, im eigenen kleinen Café oder angestellt in einer großen Hotelgruppe. Finde selbst heraus, was am besten zu dir passt!

Als Hotelfachmann oder Hotelfachfrau wählst deinen Fachbereich nach der Ausbildung selbst.

  • In dem Bereich F&B (Food and Beverage) kümmerst du dich um alles, was mit dem Einkauf, der Verwaltung und dem Servieren von Speisen und Getränken zu tun hat. Vom Servicemitarbeiter bis zum F&B Manager liegen hier zahlreiche Wege vor dir.
  • Unter die Kategorie Rooms fallen bei H-Hotels die Abteilungen Empfang, Housekeeping, Reservierung und Revenue Management. Die Kollegen und Kolleginnen dieser Bereiche sorgen dafür, dass sich unsere Gäste wie Zuhause fühlen.
  • Im Marketing, Sales und Convention Sales (Bankettverkauf) arbeiten unsere Kommunikationstalente - sie sind die Schnittstelle zum Kunden, sorgen dafür, dass unsere Häuser stets gut besucht sind oder unterstützen unsere Gäste bei der Planung ihrer Veranstaltungen.
  • Die Verwaltung ist der starke Rücken der H-Hotels. Abteilungen, wie Buchhaltung, Controlling, Human Resources & Co. sorgen meist im Hintergrund dafür, dass die Prozesse unserer Hotelgruppe rund laufen.
  • Last but not least - das Management. Hier geht es um Strategie und Unternehmensziele, um Mitarbeiterführung und -fortbildung. Die Hotelfachausbildung ist durch ihre breit gefächerten Inhalte guter Ausgangspunkt. Um Mitarbeiter zu führen, sollte man zunächst einige Jahre Erfahrung im operativen Geschäft gesammelt haben.
Kleine Pause am Young Star Award 2016

Bei H-Hotels hast du mit unserer Jobgarantie nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und den regelmäßigen Weiterbildungen in unserer unternehmenseigenen Hospitality Alliance Academy die besten Voraussetzungen, um in eine steile Karriere zu starten.

Starte jetzt durch in deine Hotelfachkarriere!

Bewirb dich jetzt!

Nach oben


Du hast Fragen zu deinem Start bei der H-Hotels AG oder zu der Hotelfachausbildung allgemein?

Sprich uns einfach an - wir helfen gerne weiter!

Elke Emberger

Trainee Manager & Coach

Phone: +49 (0)171 / 86 180 15
Fax: +49 5691 / 878 406
elke.emberger(at)h-hotels.com


(Wir danken unseren Azubis für die tollen Fotos der Young Star Awards 2015/2016!)