Ausbildung als Koch/Köchin

GenversitY Jobstarsmesse 2016

Die Ausbildung als Koch oder Köchin bietet dir die Möglichkeit Leidenschaft und Handwerk miteinander zu verbinden. In der Hotelküche ist jeden Tag Tampo angesagt und es wird garantiert nicht langweilig!

Während deiner Ausbildung in der Küche lernst du - neben dem täglichen Umgang mit Lebensmitteln, Töpfen und Pfannen - auch die Planung und Vorbereitung von Events und alles, was zu einer guten Küchenoragnisation dazu gehört.

Fragen? - Gerne auch per WhatsApp an unsere Azubi-Hotline: +49 (0)170 / 675 643 9

Young Star Award 2015

Inhalte der Kochausbildung

  • Fachgerechter Umgang mit Lebensmitteln (von der Warenannahme bis zur Verarbeitung)
  • Zubereitung von Warm-/Kaltspeisen
  • Vorbereitung, Aufbau und Betreuung von Buffets
  • Beratung unserer Gäste
  • Schreiben und Kalkulation von Menüs
  • Berechnung der Wareneinsätze
  • Hygiene-/Sicherheitsstandards im Küchenbereich
Live-Cooking beim Young Star Award 2016
..und so böse sind wir eigentlich gar nicht

Voraussetzungen für die Kochausbildung

Neben Flexibilität, einer erfolgreich abgeschlossenen Schullaufbahn und der Bereitschaft, auch abends und am Wochenende zu arbeiten, sind uns folgende Dinge besonders wichtig:

  • Du liebst Lebensmittel und die Zubereitung dieser
  • Du hast Spaß daran, kreative Ideen auszuarbeiten und umzusetzen
  • Du bist ein Teamplayer - in der Küche muss jeder eigene Schritt auf den des Kollegen abgestimmt sein
  • Du behälst auch in stressigen Situationen den Überblick

Immer wieder neue Gerichte, Buffets oder Konzepte zu erarbeiten, erfordert viel Vorstellungsvermögen, Kreativität und Durchsetzung. Wenn man dann aber sieht, dass es funktioniert und es den Gästen schmeckt, ist es eine riesen Bestätigung für sein eigenes Können. Man arbeitet im Team mit vielen verschiedenen Menschen und Kulturen zusammen. Ein Tag in der Küche kann teilweise stressig oder auch mal lang werden, dadurch bildet sich aber auch oft ein guter Teamgeist in der Küchencrew.

- du brauchst Organisationstalent für diesen Beruf.

Young Star Award 2016

Erfahrungsbericht Küche

"Als Koch hat man die Möglichkeit, mit seiner Arbeit anderen Menschen eine Freude zu machen. Das direkte Feedback durch die Gäste ist immer sehr schön und in diesem Beruf - kaum wie in einem anderen - auch sehr persönlich. So zum Beispiel, wenn unsere Gäste zu einem aufgebauten Buffet kommen und Fotos machen, weil es Ihnen so gut gefällt. Auch Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenfeiern sind Momente, in denen man einen Beitrag zu einem besonderen Tag für diese Menschen leisten kann und dafür am Ende sehr viel Dankbarkeit bekommt. Wer Interese an Lebensmitteln und deren Verarbeitung mitbringt, wird in diesem Beruf viel Freude finden."

(Marcus Langsdorf, Küchenchef, RAMADA PLAZA Basel Hotel & Conference Center)

Karriere nach der Kochausbildung

Als ausgelernter Koch oder ausgelernte Köchin stehen dir viele Wege offen. Man kann mit diesem Beruf die Welt sehen - der Einblick in die unterschiedlichen Landesküchen ist sehr spannend!

Ob du mal eine Saison auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitest oder langfristig die Selbständigkeit mit eigenem, kleinen Restaurant anstrebst. Ob du dich weiter aktiv hinter dem Herd oder in Zukunft als F&B Manager oder Hoteldirektor siehst. Ob dich dein Weg weiter in der Hotellerie oder zu Catering-Unternehmen mit Eventgastronomie, bis hin zu großen Lebensmittelkonzernen führt. Entscheide selbst!

Die klassischen Stufen der Karriereleiter gemäß DEHOGA siehst du hier:

Bei H-Hotels geht es sogar noch ein Stückchen höher hinaus. Die Corporate Sous Chefs, Food Quality Manager und der Director of Food Quality reisen zwischen unseren einzelnen Standorten umher und sorgen mit dafür, dass unsere Gäste nur das Beste auf dem Teller haben.

Starte jetzt durch und kreiere deine ganz eigene Karriereleiter.

Bewirb dich jetzt!

RAMADA Plaza Hotel Basel City Center

Nach oben


Du hast noch offene Fragen zur Kochausbildung - melde dich bei uns. Wir helfen gerne weiter!

Elke Emberger

Trainee Manager & Coach

Phone: +49 (0)171 / 86 180 15
Fax: +49 5691 / 878 406
elke.emberger(at)h-hotels.com