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„Da sein, wenn der Schuh drückt“

Claudia Jocksch - General Manager, H4 Hotel Lübeck City Centre

Hier bei uns im Haus ist es das Team: Das sind die Hauptzutaten für eine gelungene berufliche Entwicklung. Dazu gehören eine Prise flache Hierarchien, eine Messerspitze gezielte Mitarbeiterförderung und ein gutes Pfund Engagement; all das findet man als Mitarbeiter in der H-Hotels AG vor.

Was mir besonders gut an meiner Arbeit gefällt: Das Team, das unser Haus mit einer Seele füllt; was uns besonders macht und uns von Team anderer Unternehmen unterscheidet. Bereits seit zehn Jahren arbeite bei H-Hotels. Im August 2002 begann ich meine Ausbildung zur Hotelkauffrau im RAMADA Hotel Hamburg-Bergedorf.

Angefangen habe ich jedoch ursprünglich mit einem Jurastudium. Nach zwei Jahren Jura musste ich feststellen, dass das nicht das Richtige war. Zu trocken, zu wenig Menschenkontakt. Also beschloss ich, das komplette Gegenteil zu machen und ging für zwei Jahre als Animateurin nach Ibiza. Nach dieser erlebnisreichen Zeit fiel die Entscheidung für eine Karriere in der Hotellerie. Und so tauschte ich den Gerichtssaal gegen die Hotellobby. Heute bin ich General Manager im H4 Hotel Lübeck City Centre.

Einen typischen Arbeitstag gibt es bei mir nicht. Ich kümmere mich um alle operativen Abläufe und achte genau darauf, dass alles voran geht. Wenn irgendwo Hilfe benötigt wird, bin ich oft und gerne Ansprechpartnerin. Gemeinsam suchen wir dann nach Lösungen. Jeder soll Hilfe erfahren und sich aufgehoben fühlen: Das ist mir wichtig.

Wir arbeiten im Team mit der sogenannten „Open-Door-Politik“: Für jeden stehen die Türen offen und alle sind willkommen. Gerade in den heutigen Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, eine persönliche Ansprache zu haben. Die Mitarbeiter müssen wissen, wo sie hingehen können, wenn der Schuh drückt.